Am 17. Juni starteten wir mit 48 Schülerinnen und Schülern beim Kindertriathlon „IRONKIDS HAMBURG“ und erlebten bei bestem Wetter ein tolles Event mit höchstengagiert schwimmenden, radfahrenden und laufenden Kindern. Alle Anwesenden waren sich einig, dass es eine großartige Aktion war, und hatten viel Spaß auf und an der Strecke.

Nachdem Herr Faber die Aktion Anfang Mai mit einem motivierenden Aufruf gestartet hatte, meldeten sich in kürzester Zeit über 50 Kinder für den diesjährigen Kindertriathlon. Die Eltern bekamen fortan Gute-Laune-machende Updates zugesandt, die die Vorfreude kontinuierlich steigerten. Herr Faber hatte die Organisation vollständig in der Hand und alles im Blick. Neben Hinweisen zur richtigen Kleidung und Ausstattung gab es diverse Angebote von Schwimm- und Wechseltraining und vor allem immer viel Wissenswertes zum Wettkampf – in wunderbar humorvoller Form.

Am Nachmittag des 16. Juni wurde es ernst: ein Lastentaxi fuhr am Christianeum vor und brachte die Räder der Fünft- und SechstklässlerInnen zum Stadtpark. Dort wurden sie dankenswerterweise von Frau Uhlig und weiteren HelferInnen in Empfang genommen und an die Strecke gebracht. Am 17. Juni ging es für die Fünftklässler früh los – Treffen um 7.50 Uhr am „Panther-Treffpunkt“, einer steinernen Panther-Skulptur am Stadtpark. Alle waren pünktlich, es wurde nichts Gravierendes vergessen und die Räder standen am Christianeum-Sammelplatz parat. Frau Fredrich, Frau Uhlig und Herr Steinmann unterstützten tatkräftig vor Ort; die Zeitnehmer wurden am linken Knöchel befestigt, die Startnummern an den Laufshirts angebracht und dann ging es auch schon in die Wechselzone zum Aufwärmen.

Vor der wunderschönen Kulisse des Stadtparks mit dem Planetarium fiel um 9.13 Uhr der Startschuss für unsere FünftklässlerInnen. Vor ihnen lag eine Schwimmstrecke von 100 Metern, dann wurden vier Kilometer Fahrrad gefahren und abschließend war eine Laufstrecke von 1000 Metern zu bewältigen. Während die Jüngsten sich überwiegend bereits auf der Laufstrecke befanden, trafen die SechstklässlerInnen ein und wurden in Empfang genommen. Es folgten die Siebt- und AchtklässlerInnen, welche alle die gleiche Distanz zu absolvieren hatten. Vor den ZehntklässlerInnen lag dann jeweils die doppelte Distanz: 200 Meter Schwimmen, 8 km Radfahren und 2000 Meter Laufen. Gegen 15.00 Uhr war auch unsere letzte Jahrgangsstufe vom Christianeum über die Ziellinie gesprintet. Im Zieleinlauf wurden alle Eintreffenden namentlich vom Sprecher begrüßt und beglückwünscht und von den Zuschauenden mit viel Beifall empfangen.

Tatsächlich erreichten alle 48 unserer teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das Ziel, es gab keine einzige Disqualifikation, keinen, der nicht bis zum Schluss gekämpft hätte! Das ist ein Riesenerfolg und der detaillierten und umsichtigen Vorbereitung zu verdanken – darin waren sich die anwesenden Eltern einig.

Dass außerdem Christopher Petermann aus der 7e den 1. Platz in seiner Altersklasse (Jungen) und Imke Tathoff aus der 10 b den 1. Platz ihrer Altersklasse (Mädchen) belegten, ist ein toller Erfolg, ebenso erfreulich der 2. Platz von Hauke Pahl (10 b).

Christopher Petermann, 1. Platz mit dem ebenso zufriedenen wirkenden Jesse Stüben, beide 7e

Unsere sportlich-erfolgreiche Vertretung der 10b

 

Neben dem Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder geht unser Dank an die unterstützenden KollegInnen, sowie helfende Eltern und Mascha Präßl und Anna Sempert aus dem S2, die die Laufenden an der Strecke betreuten und anfeuerten. Der allergrößte Dank gebührt an dieser Stelle allerdings Herrn Faber, dem ultimativen „Triathlon-Event-Manager“ – wir hoffen auf Wiederholung!

 

Alle Bilder zum Wettkampf finden sich unter https://ddei5-0-ctp.trendmicro.com:443/wis/clicktime/v1/query?url=https%3a%2f%2fphotos.app.goo.gl%2fZVJXFnV3nb1YZ3fZA&umid=04E4AECB-E1CC-8605-A5CA-CD8789347332&auth=e0ac1476827ce7e2c889c38c3eea3a099d0bf10a-0ef4b74ceb5e0a3ef8944e1b360eee0d9c16b8c1