Vom 22. Bis 28. Januar 2021 hat die von Frau Stock und Herrn Scheuten organisierte Berufsinformationswoche des S1 zum ersten Mal vollständig online stattgefunden. In 39 Veranstaltungen und Präsentationen wurden von kompetenten und hochkarätigen Experten die unterschiedlichsten Branchen und Berufe vorgestellt.

Diese zahlreichen Berufssparten waren vorab in einer Befragung der Jahrgangsstufe als besonders erwünscht sondiert worden. In jeweils mindestens acht nach ihren Neigungen ausgewählten Veranstaltungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler dabei informieren und beraten lassen. Das Angebot an Informationsveranstaltungen umfasste neben bewährten auch neue Netzwerkpartner, die besonders gut die rezenten Veränderungen des Arbeitsmarkts, wie beispielsweise die digitale Transformation, darstellten. Auch bereicherten erstmalig ehemalige Schülerinnen das Vortragsangebot, die aus ihren jeweiligen Perspektiven als Studierende mit guten Ratschlägen zur Verfügung standen. Des Weiteren haben 65 Schülerinnen und Schüler von dem freiwilligen Angebot eines GEVA-Tests Gebrauch gemacht. Dieser Test oder ähnliche Formate kommen in vielen Bewerbungsverfahren zum Einsatz, da sie standardisiert Auskunft über Stärken, den gewinnbringenden Einsatz von Interessen oder beispielsweise der Performanz in Belastungssituationen geben.

 

Die Schule dankt der Vielzahl von ehrenamtlichen Referenten für ihren grandiosen Einsatz für unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Berufs- und Studienorientierung.

Individuelle Berufsorientierung

Am 20. Januar hatten abermals 10 Schülerinnen und Schüler individuelle Berufsberatungstermine mit Herrn Suchrow (Leiter akademische Berufe der Arbeitsagentur Hamburg). In diesem Jahr mussten die Gespräche pandemiebedingt per Telefon geführt werden. Diese Beratungen sind eine absolute Bereicherung im Findungsprozess des zukünftigen Arbeitsfelds, weil sie vollständig auf die individuellen Bedürfnisse und Fragen eingehen. Im Februar und März hat Herr Suchrow jeweils einen weiteren Tag für Beratungsgespräche für Christianeer reserviert.