Vom 26. November bis 3. Dezember 2025 hat unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments die 62. Sitzung des iMEP in Den Haag stattgefunden.
Teil der deutschen Delegation in Den Haag war Hans Scherenberg (jetzt im S1). Er konnte sich im Frühjahr innerhalb des nationalen Wettbewerbs im Themenbereich der europäischen Sozialpolitik durchsetzen und hatte daher die Möglichkeit, bei dem renommierten internationalen MEP in Den Haag Deutschland zu vertreten. In den Niederlanden durfte er sich dann in einem Ausschuss mit der EU-Verteidigungspolitk beschäftigten, dem auch der NATO-Generalsekretär Mark Rutte einen Besuch abstattetete und Fragen der Jugendlichen beantwortete. Hans diskutierte mit ihm über Fragen der internationalen Sicherheit und wurde erneut als einer der Besten ausgezeichnet. So darf er im nächsten Jahr für Deutschland noch einmal einen internationalen Wettbewerb des MEP besuchen, dann aber als Committee President (Ausschussvorsitzender).
Das iMEP ist das internationale Model European Parliament, ein politisches Planspiel zur Simulation der Beschlussfassung in der EU, zu aktuellen politischen Problemen. Es findet unter Beteiligung von Jugendlichen aus 27 EU-Ländern plus EU-Kandidaten und Gastländern statt, die Verkehrssprache ist Englisch. In der Woche der Sitzungen wird von den Jugendlichen in vielen Teilschritten der Prozess des Europaparlaments zur Erzeugung von Resolutionen (Problemlösungsplänen) simuliert. Die aktuellen Problemstellungen werden verschiedenen Fachausschüssen zugeteilt, die dann versuchen Resolutionen zu erarbeiten, wie die EU auf die Probleme reagieren könnte. Anschließend müssen sie diese in der Plenardebatte gegen Fragen und Angriffe verteidigen. Die Teilnehmenden der internationalen Runde sind die Gewinner der nationalen MEP-Sitzungen, die etwa in Deutschland regelmäßig in Berlin mit gleicher Idee und gleichem Verfahren stattfinden. Das Christianeum darf nach einem Auswahlprozess, der für die Session 2026 vor kurzem durchgeführt wurde, regelhaft die deutsche Delegation für das Bundesland Hamburg stellen. Die Delegierten stammen dabei stets aus den 10. Klassen und werden von Herrn Jung angeleitet und begleitet. Die nächste Session der deutschen Delegation findet im März in Berlin statt, die nächsten iMEPs im März 2026 in Budapest und im November 2026 in Porto.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg und spannende Einsichten in die Politik von heute und morgen!