Das Hamburger Abitur ist in diesem Jahr mit einem hervorragenden Ergebnis absolviert worden. Die 9.056 Abiturientinnen und Abiturienten des Abitur-Jahrgangs 2022 erzielten einen Notendurchschnitt von 2,28. In den vergangenen zehn Jahren lag der Notendurchschnitt jeweils zwischen 2,36 und 2,46, nur im letzten Jahr war die Durchschnittsnote mit 2,27 minimal besser. Schulsenator Ties Rabe: „Ich gratuliere allen Schulabgängern ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss. Sie können zu Recht stolz auf sich sein. Das waren keine einfachen Rahmenbedingungen, vielleicht war es sogar noch schwieriger als für die ersten beiden Corona-Abiturjahrgänge, weil ihre gesamte Qualifikationsphase in die Corona-Zeit fiel. Dennoch zeigt das Ergebnis, dass sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften offenbar gut vorbereiten konnten und auch die frühzeitig angepassten Prüfungsbedingungen angemessen waren.“

9.056 von 9.331 Schülerinnen und Schülern, die zu den Abiturprüfungen angetreten sind, haben die Abiturprüfungen bestanden (97,1 Prozent, Vorjahr: 97,8 Prozent). 275 Schülerinnen und Schüler (2,9 Prozent) haben die Abiturprüfungen nicht bestanden (Vorjahr 2,2 Prozent). Die durchschnittliche Abiturnote liegt in diesem Jahr an Stadtteilschulen bei 2,44, an Gymnasien bei 2,19 und an den Beruflichen Gymnasien bei 2,48. Fast 54 Prozent der diesjährigen Abiturienten sind weiblich (1 Prozentpunkt weniger als im Vorjahr).

Insgesamt wurde 264 Mal die Bestnote 1,0 vergeben (Vorjahr 267). Die meisten 1,0er Abiture wurden an folgenden staatlichen Schulen vergeben: Gymnasium Buckhorn (11), Christianeum (10), Gymnasium Othmarschen (7) und Walddörfer-Gymnasium (7). Am Christianeum ist mit den Ergebnissen das beste Abitur aller staatlichen Schulen mit einem Durchschnitt von 1,83 erzielt worden.

Wir gratulieren all unseren Abiturientinnen und Abiturienten herzlich für dieses herausragende Leistung!