„Diese MEP-Sitzung bietet Euch die Chance zu Berliner zu werden. Denn Berlin steht für Freiheit und die Kraft der demokratischen Revolution“. Mit dieser motivierenden Einladung startete die 54. Sitzung des internationalen MEP in Berlin, veranstaltet vom MEP-Deutschland.

140 Jugendliche aus 24 europäischen Ländern waren unter dem Motto – Democracy first – aufgerufen, in 10 Ausschüssen wichtige politische und gesellschaftliche Herausforderungen mit europäischer Dimension zu diskutieren und innovative Lösungsvorschläge in Form von Resolutionen zu erstellen – leider aber wieder nur online.

Die Themen orientierten sich an den 11 EU-Jugendzielen sowie den 17 Sustainable Development Goals der UN. Ziel der Resolutionen war es, die Welt, Europa und unsere Gesellschaften gerechter, nachhaltiger und jugendlicher zu gestalten, damit – wie es die Ungarische Delegierte beschrieb –  die Welt so bunt wie ein Rubik-Cube werde, oder vielleicht sogar noch bunter.

Vom Christianeum haben Till Monheim (S3) und Viggo Weiss (S1) teilgenommen und überragend gut abgeschnitten.