Vom 04.02. bis zum 11.02. fand in der europäischen Hauptstadt Brüssel das 57. „Internationale Modell Europa Parlament“ statt. Auch das Christianeum hat sich beteiligt, indem es einen Committee President für den Ausschuss für Kultur und Bildung stellte (Viggo Weiss, SIV). Aus insgesamt 17 verschiedenen Nationen sind Jugendliche angereist, um über europäische Themen zu debattieren. Von der Frage nach dem Umgang mit China als modernem Handelspartner bis hin zu der Thematik, wie die EU die politische Anteilnahme von Jugendlichen unterstützen kann. Zudem war diese Sitzung zum ersten Mal auch eine ukrainische Gastdelegation vertreten.

Einerseits wurde im belgischen Ministerium für Bildung, als auch dem European Committee of Regions getagt. Des Weiteren hat die deutsche Delegation zwei Abgeordnete des Europa Parlaments getroffen (Tiemo Wölken, SPD, und Petra Kammerevert, SPD). Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche und interessante Woche. Die nächste Sitzung soll November in Prag stattfinden.