Artensterben, Klimawandel, Covid-19, der Krieg in der Ukraine, die katastrophale Lage in Afghanistan und die drohende Hungersnot in Somalia – nur einige unübersehbare Anzeichen, dass tiefgreifende gesellschaftliche Wandlungsprozesse, sogenannte Transformationen, unser (Schul-) Leben unmittelbar betreffen. Doch wie gehen wir mit solchen transformativen Vorgängen um?

Dieser Frage gingen am Freitag, den 09. September 2022 Nils Bärisch (#faire Schule), Dennis Bühlow und Daniel Brockmann (#Demokratie-Werkstatt) auf der Tagung „#transformations. Politik- und Geschichtsunterricht in Zeiten globaler Menschheitsherausforderungen“ im Hamburger Rathaus nach.

Nach einer feierlichen Eröffnung durch Carola Veit, Präsidentin der Hamburger Bürgerschaft, und einem fachdidaktisch hochkarätig besetzten Podium schlossen sich zwei Workshops an. Auch wenn diese inhaltlich teils etwas hinter den Erwartungen zurückblieben, wurde deutlich, dass transformative Prozesse nicht nur für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht thematisch relevant sind, sondern auch für das Christianeum als Schule zwischen Tradition und Aufbruch Gestaltungsspielräume für Schulentwicklung eröffnen kann.

Eine genaue Beschreibung der Tagung finden Sie hier: https://li.hamburg.de/geschichte/16270822/transformations/