Das sechsköpfige Schulteam der #DemoCHRatie-Werkstatt vom Christianeum, bestehend aus den Lernenden Elin Berger, William Grüneisen, Flemming Köntopf sowie den Lehrenden Gaia Castaldi, Dominik Scheuten und Daniel Brockmann hat am 9. und 10. Februar 2023 den zweiten vollen Fortbildungsbaustein „demokratische Schulkultur und Vernetzung schulinterner Gremien“ am LI Hamburg besucht.

Thematisch stand der zweite Baustein unter der Überschrift „How to Demokratiepädagogik? – Eine demokratische Schule gestalten“. Am Donnerstag bildete ein Gruppengespräch mit dem bekannten Politikdidaktiker und Demokratiepädagogen der UNI Hamburg Prof. Dr. Tilmann Grammes den theoretischen Rahmen.

Am Freitag folgten verschiedene marktplatzartig angelegte Workshops zu verschiedenen Themen, in denen best-practise Beispiele und Erfahrungen oder konkrete Konzepte vorstellt und ausgetauscht wurden. Besonderes Highlight des Freitags war der beeindruckende Input und Austausch mit eigens angereisten Vertreter:innen der Gesamtschule Kierspe, die für ihr  demokratiepädagogisches Konzept ausgezeichnet wurde.

Folgende konkrete Arbeitsschwerpunkte nimmt unser Fortbildungsteam für sich mit:

  • Stärkung der Feedbackkultur (dafür zunächst Fortbildungsangebot ans Kollegium, dann Durchführung)
  • Stärkung der Autonomie der Konferenzgruppe (dafür auch Hospitation etwa an Heinrich-Herz-Schule)
  • Weitere Nutzbarmachung der Schüler:innenzeitung (Elin Berger)
  • SV-Demokratisierung (Hier schon deutliche Fortschritte erkennbar, aber konkret möge die erfolgreiche SR-Reise unter der Woche erfolgen, um stärker etabliert werden zu können; stärkere Formalisierung der Schulsprecher:innen-Wahlen; Mehr SuS in Schulkonferenz; mehr Transparenz der Entscheidungen der Schulkonferenz)
  • Etablierung einer „Demokratieplattform“ als gremienverbindende und offene Arbeitsplattform (dafür erfolgt zunächst eine offene konzeptionellen Planungssitzung)