Die Demokratiewerkstatt des Christianeums hat vom 22. bis 23. Juni 2023 erfolgreich am dritten Baustein der pädagogischen Werkstatt teilgenommen. Im Fokus standen dabei innovative Unterrichtskonzepte zum projektorientierten demokratischen Unterricht.
Der Schwerpunkt lag auf innovativen Ansätzen wie partizipativer Unterrichtsentwicklung, Projektlernen, partizipativer Leistungsbeurteilung, Raumgestaltung, Lernen in offenen Lernsettings und Schüler:innenfeedback.
Die Veranstaltung begann mit einem informativen Austausch in den regionalen Schulgruppen, bei dem die Schulen ihren aktuellen Arbeitsstand präsentierten. Dadurch konnten verschiedene Herangehensweisen und Fortschritte kennengelernt und voneinander profitiert werden.
Anschließend wurden sechs Inputs zu den genannten Themen präsentiert. Dabei wurden interessante Impulse gegeben und neue Ideen für die zukünftige Unterrichtspraxis geliefert.
Nach den Inputs fanden vertiefende Diskussionen und der Austausch innerhalb der Schulgruppe statt, bestehend aus Elin Berger, William Grüneisen, Flemming Köntopf, Gaia Castaldi, Dominik Scheuten und Daniel Brockmann sowie zusätzlich Beeke und Johann von den Schulsprecher:innen.
Ein zentraler Fokus lag für das Schulteam auf projektorientiertem Arbeiten als Möglichkeit zur Förderung von Eigenständigkeit, Motivation und Selbstwirksamkeit zur Steigerung des Lernerfolgs der Schüler:innen. Die vielfältigen Impulse und Möglichkeiten der Implementierung des Projektunterrichts wurden als Arbeitsauftrag mitgenommen. Es wurde andiskutiert, ob die Verantwortung bei den Fachkolleg:innen oder fachschaftsübergreifend liegen sollte, ob der Projekttag oder ein kontinuierliches Zeitband im Schulalltag besser geeignet ist und welche Themen abgedeckt werden sollten. Außerdem wurden Beispiele anderer Schulen als Inspiration betrachtet.