Nach dem MEP im September ist vor dem MEP im März. Die neue Runde des Planspiels wurde am Christianeum am Mittwoch, dem 26. Oktober 2022, durch ein Gespräch mit der Europaparlamentsabgeordneten Svenja Hahn eingeleitet. Hierbei hatten nach der Eröffnung zunächst ehemalige Delegierte des letzten Modell Europa Parlaments die Chance, ausgearbeitete Fachfragen – quer durch die Themenbereiche der Fachausschüsse des Parlamentes – an Frau Hahn MdEP als Expertin zu stellen. Sachkundig und ausführlich, aber auch mit persönlichen Bezügen, klärte Frau Hahn MdEP die Fragen der ehemaligen Delegierten.

Anschließend hatten aber auch alle Zehntklässlerinnen und Zehntklässler die Möglichkeit, Fragen an die Abgeordnete zu stellen. Diese bezogen sich beispielsweise auf aktuellste Ereignisse wie die Debatte um den Einstieg Chinas in Teile des Hamburger Hafens. Auch hierzu wurde von Frau Hahn detailliert Stellung genommen, bevor sie sich in ein nächstes Meeting verabschieden musste, bei dem sie von der Kommission neuste Informationen zu einem Handelsabkommen mit Indien erhielt.

Im letzten Teil der Veranstaltung folgte dann noch etwas Werbung für die Teilnahme am MEP durch die ehemaligen Delegierten und Herrn Jung. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben nun bis Mittwoch (2. November 2022) Zeit, sich für das MEP 2023 zu bewerben.

Wir als ehemalige Delegation wünschen viel Erfolg!