Am Sonntag, 14. November 2021, öffnen wir als Schulgemeinschaft des Christianeums unsere Türen mit Führungen und einem kleinen Programm für architektur- und design-interessierte Gäste! Wir feiern „50 Jahre Christianeum am Standort Otto-Ernst-Straße“! Parallel eröffnet die Wanderausstellung „Gesamtkunstwerke“ im Jenisch-Haus, und ebenso ist das Arne Jacobsen Haus in der City-Nord an diesem Tag im Rahmen von geführten Touren geöffnet!

Hier findet sich das Plakat.

______________________

Unser markantes Schulgebäude ist eines der acht Bauwerke in Deutschland, die der dänische Architekt Arne Jacobsen entworfen hat. Dabei wurde auch der humanistische Gedanke in die Architektur aufgenommen. Jacobsen und sein kongenialer Kompagnon Otto Weitling erläuterten zu ihrem Entwurf, dass für das Christianeum ein Gebäude geschaffen werden solle, welches „innerlich wie äußerlich diese Polarität von Ausbildung des Individuellen im Rahmen einer bewusst anerkannten Gemeinschaft zum Ausdruck bringt“. Es sollte der Anspruch verwirklicht werden, sowohl gemeinsames Erleben als auch konzentrierte Arbeit in einem Gebäude zu ermöglichen. So wurden die Vorzüge der damals schulbautypischen Pavillons in die Konzeption einer großen, übergreifenden Gebäudestruktur integriert.

Mehr dazu gibt es bei den Architektur-Informationen zum Christianeum.