Am 17. September 2021 gegen 10 Uhr war sie da: Die heißersehnte Zusage für die Teilnahme an der pädagogischen Werkstatt „Demokratie und Partizipation gemeinsam gestalten“.

Nachdem Schüler*innenrat, Lehrkräftekonferenz, Schulleitung und Schulkonferenz ohne Gegenstimme für das Vorhaben votierten, konnte die Bewerbung eingereicht werden.

Nun freut sich das fünfköpfige Schulteam, bestehend aus Elin Berger und William Grüneisen aus der 9e, Gaia Castaldi, Dominik Scheuten und Daniel Brockmann, auf die im Februar beginnende 60-stündige Fortbildung.

Ziel dieses zweijährigen Werkstattprozesses ist laut Ausschreibung „eine demokratiepädagogische Schulentwicklung, die auf den verschiedenen Ebenen der Schule in die Praxis umgesetzt werden soll.“

Jetzt wird es darum gehen, gemeinsam mit Eltern, Lernenden, Lehrenden, Mitarbeitenden und Schulleitung Formate zu entwickeln, die unsere Schule weiter demokratisieren können.

Lasst uns zusammen mehr DemoCHRatie wagen!