Am 30. Mai 2023 fand am Christianeum der erste Herzretterkurs für Eltern an einer Hamburger Schule statt. Nachdem schon unsere 6. Klässler und die IVK an einem solchen Training des Vereins “ Ich kann Leben retten e.V.“ teilgenommen hatten, dürfen sich nun auch ca 30 Eltern und Lehrende „Herzretter“ nennen.

Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Dr. Martin Buchholz, den Gründer des Vereins, haben die Teilnehmer in zwei Gruppenräumen gelernt, eine Herzdruckmassage richtig auszuüben, einen Defibrillator zu verwenden – und vor allem: keine Scheu und Hemmungen bei der Ersthilfe zu haben.

Eine äußerst informative und sehr kurzweilige Fortbildung eines großartigen Vereins! Es war für alle ein spielerischer und gewinnbringender Abend, den man allen Eltern und Lehrenden nur dringend ans Herz legen möchte. Die nächste Veranstaltung kommt bestimmt!