Am 15. März 2021 hatten alle Zehntklässler des Christianeums die Möglichkeit, ihre Fragen über die politischen Herausforderungen in der Europäischen Union direkt an eine Abgeordnete des Europäischen Parlaments zu richten. Svenja Hahn, Abgeordnete für die FDP und Teil der Renew Europe Fraktion, stellte sich digital über 90 Minuten den interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Die ehemaligen Delegierten des Modell Europa Parlaments moderierten die Veranstaltung und stellten zunächst Fragen zu Sachgebieten, in denen sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertieftes Wissen aufgebaut hatten. Hierzu zählten Themen wie etwa soziale Ungleichheit, Energiewende, organisierte Kriminalität, gemeinsame Verteidigungspolitik, Zusammenarbeit mit afrikanischen Staaten und politisches Engagement von Jugendlichen. Durch Fragen aus dem Plenum wurde aber auch über Trump, die Bewegung „Black Lives Matter“ sowie populistische Parteien in der Europapolitik diskutiert.

Ein großer Dank geht an Svenja Hahn, die die vielen Fragen fachlich und auch immer wieder ganz persönlich beantwortet hat. Durch ihr Insiderwissen hat sie den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in die Europapolitik von heute ermöglicht.