Das Christianeum hat als eine der ersten Schulen in Hamburg auf die Herausforderungen reagiert und eine weitere IVK (Internationale Vorbereitungsklasse) eingerichtet. Mit Beginn der letzten Märzwoche sind bereits 22 Schülerinnen und Schüler, die aus der Ukraine geflüchtet sind, bei uns am Christianeum eingeschult worden.

Die Hilfsbereitschaft ist sehr groß. Neben verschiedenen Hilfs- und Spendenaktionen der Schulgemeinschaft hatten auch gleich vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c von Frau Sienknecht die Idee, die neuen Kinder an unserer Schule als Paten zu unterstützen.

Am Freitag, dem 1. April 2022 kam die gesamte Klasse mit dem Klassenlehrer Herrn Evans zu Besuch in die 7c. Für ein erstes Kennenlernen war es sehr hilfreich, dass alle vier Paten Russisch sprechen. So hat sich schon eine zaghafte Kommunikation und Annäherung ergeben. Spontan haben die Paten die IVK mit Herrn Evans für den Vormittag in die Innenstadt begleitet. So konnten sie die Kontakte vertiefen und gleich gemeinsam einen Ausflug machen.