Auch in diesem Jahr nimmt das Christianeum  wieder an der Mathematikolympiade teil. Die erste Runde startete gleich am ersten Schultag nach den Sommerferien als Hausaufgabenrunde. Hier gab es in der Schwierigkeit an die Klassenstufe angepasste Aufgaben, die in einer festgesetzten Zeit zu Hause gelöst werden mussten. Sagenhafte 186 (!) Schülerinnen und Schüler haben sich in ihrer Freizeit zu Hause hingesetzt, die Aufgaben bearbeitet und ihre Lösungen abgegeben. Da sage noch mal jemand, unsere Schülerinnen und Schüler würden sich nicht für Mathe interessieren!

Die allermeisten qualifizierten sich mit ihren Lösungen für die 2. Runde, die dann als Klausur für die 5.-Klässler am 10. November und für die älteren Schülerinnen und Schüler am 9. November 2022 stattfand. Es waren so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass gar nicht alle gleichzeitig in die Aula gepasst hätten.

Nun heißt es Daumen drücken! Die besten der 2. Runde qualifizieren sich für die Landesrunde im Februar. Aber für alle war bereits jetzt die Teilnahme ein besonderes Erlebnis.