Am Dienstag, den 30.11.2021 war Referent Jacob Muth im PGW Unterricht von Herrn Brockmann. Er ist Texter und Konzepter der Firma Bracenet und stellte dem Wirtschaftsprofil eine unternehmerische Perspektive vor, für die Gewinnmaximierung kein Hauptziel ist: Das Unternehmen Bracenet versucht seit 2017 aus alten Fischernetzen Schmuck, Hundeleinen und perspektivisch auch Sportnetze herzustellen. So konnte es den Ozean von 5 Tonnen Plastikmüll befreien, 185.000 Euro für den Meeresschutz spenden und trotzdem mit 35 Mitarbeitenden unternehmerisch erfolgreich wirtschaften.

Referent Muth stellte sich den interessierten und mitunter kritischen Fragen und diskutierte mit den Lernenden, inwiefern es sich dabei um eine zukunftsfähige Praxis einer nachhaltigen Moderne oder um utopische Spinnerei handeln würde. Insgesamt wurde ein überaus positives Fazit gezogen und eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr sowie eine Kooperation im Zuge der Projektwoche angeregt.

Gedanken zur Veranstaltung von Justus Karthaus sind hier nachzulesen.