Am Freitag den 17. Februar 2023 ging es für das S2, sowie das S4 der Wirtschaftsprofile zu der Anwaltskanzlei White and Case am Valentinskamp in Hamburg. White and Case ist eine weltweit agierende Kanzlei mit 45 Niederlassungen in 31 Ländern. Die Profile wurden hier von Dr. Undritz und Béla Knof praxisnah an das Isolvenzrecht herangeführt. Als Besonders Interessant stellten sich für die Schüler:innen die Beispiele aus der Praxis über die Bilanzfälschung der Wirecard AG und EY, sowie über den Insolvenzgang der Beate Uhse AG dar. Aber auch in der Theorie wurde viel geklärt, Fragen wie „Was hätte der Staat tun können um Wirecard früher aufzuhalten?“ wurden besprochen und die Schüler:innen konnten eigene Lösungsansätze mit Experten diskutieren.

Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag, welcher die Profile auf das Abitur und ihr aktuelles Unterrichtsthema vorbereitete.