Am 16. Juni war es endlich soweit – das fünfjährige Bestehen der Bibliothek konnte gebührend gefeiert werden. Was für ein stimmungsvoller Abend!
 
Seit Januar 2017 gibt es unsere schöne Bibliothek nun im Herzen der Schule und – mit coronabedingter Verzögerung – fand am 16. Juni eine äußerst gelungene Veranstaltung zu diesem besonderen Jubiläum statt. Heike Müller, unsere engagierte und allseits beliebte Bibliothekarin, hatte die Feierlichkeit mit viel Liebe vorbereitet und organisiert. Die Gäste wurden bei bestem Wetter vor der Schule von Jeff Alpert und seiner Brassband willkommen geheißen und schon einmal in eine beschwingte Stimmung versetzt. In der Aula begrüßte Herr Prigge die Anwesenden – dabei gingen wohlverdient lobend-dankende Worte an Frau Müller und Frau Dr. Conradi.
Dr. Katja Conradi hatte als damalige Elternratsvorsitzende das Vorhaben „Schulbibliothek“ maßgeblich mit ermöglicht und umgesetzt. Ihre Ansprache brachte den Anwesenden die Bedeutung der Bibliothek für unsere Schule noch einmal klar zu Gehör.
Der Auftritt der Unterstufenorchesters mit 96 (!) musizierenden Kindern auf der Bühne beeindruckte anschließend visuell und akustisch. Nachdem Stühle und Pulte von vielen zupackenden Herren zur Seite geräumt waren, kam die von Inga Beyer und der Klasse 7d angebrachte Bühnendekoration toll zur Geltung.
Leider fiel die von Frau Müller vorbereitete Präsentation digitaler historischer Bestände der Technik zum Opfer, ebenso fiel der geplante Auftritt der Liberi krankheitsbedingt aus. Der abschließende Vortrag von Gerd Micheluzzi weihte das Publikum in Dantes Geschichte der „DIVINA COMMEDIA“ ein und weckte die Neugier auf das entstehende Faksimile des kostbaren „Codex Altonensis“. Einen Vorgeschmack hierauf brachte Herr Kolb, Vertragsleiter des Belser Verlages, in Form von wunderschönen Blättern mit, die Frau Dr. Conradi und Herrn Micheluzzi zum Dank überreicht und Herrn Prigge für die Schule als gerahmte Version zur Präsentation übergeben wurden.
Einen stimmungsvollen Ausklang fand die Veranstaltung im Innenhof des neuen MIC. Ein Elternteam des MIC sorgte mit Unterstützung des S2 für das leibliche Wohl, bevor ein Auftritt des Echochores den Abend musikalisch zauberhaft abrundete. Das sommerlich-laue Wetter ließ die Gäste noch lange verweilen.
 
Wir freuen uns sehr auf das für den nächsten Sommer angekündigte „Faksimile-Fest“, welches zur Fertigstellung geplant ist und danken Heike Müller und allen Helfer:innen für den unvergesslichen Abend!
 
Bilder des Abends finden sich hier https://photos.app.goo.gl/xe1UNZP4NaLMyiqi6