In diesem Jahr fand Mitte März das 25. Modell Europa Parlament (MEP) in Berlin statt, ein sehr intensives Planspiel zur Gestaltung von Europapolitik durch Jugendliche. Unter der Leitung von Herrn Jung reisten acht Delegierte, die dieses Jahr Spanien vertraten, sowie Johannes Zöger (S2) als Ausschussvorsitzender und Hauke Pahl (S4) als Fact Advisor in die Bundeshauptstadt, um an dem nationalen Entscheid des Planspiels teilzunehmen. Die Intention hinter dem MEP ist, den Schülerinnen und Schülern auf bundesweiter Ebene den europäischen Gedanken zu vermitteln und ihnen die politischen Partizipationsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Sie erarbeiteten gemeinsam Resolutionen zur Unterstützung sozial benachteiligter Jugendlicher, zur Wahrung der Grundrechte im Zeitalter von KI, zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit europäischer Wirtschaft, zur Zukunft der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik, zur Energiewende, zum Umgang mit Rechtspopulismus, zur Nutztierhaltung sowie zum Nahostkonflikt. Vier der erarbeiteten Resolutionen überzeugten die Mehrheit der Delegierten in den Plenardebatten, sodass diese nun an das Europaparlament und die Europäische Kommission weitergeleitet werden.

Auch dieses Mal hat sich das Christianeum wieder bestens präsentiert und die Delegierten konnte sich vielfach erfolgreich gegen andere Landesdelegationen durchsetzen. Drei Christianeer werden in den folgenden Monaten als Bundesdelegierte die Chance bekommen an internationalen Planspielen teilzunehmen, bei denen dann gemeinsam mit Jugendlichen aus europäischen Mitgliedsstaaten in englischer Sprache um jedes Wort zur Lösung von aktuellen Problemen in Europa gerungen wird. Gratulation!

Highlights der Reise waren wieder die beiden ganztägigen Plenarsitzungen, die im Originalgestühl des Bundesrates stattfanden. Aber auch die Diskussionen mit der amtierenden Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Anton Hofreiter (B90/Die Grünen) werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Diverse Bilder und Videos der Reise lassen sich auf dem Instagram-Account (@mep­_germany) oder der Homepage (https://mepgermany.de) des MEPs finden.

Nach den Herbstferien wird es wieder die Chance für die zehnten Klassen geben, sich für das nächste MEP im Frühjahr zu bewerben. Wir freuen uns dann über zahlreiche Bewerbungen.

Aber davor steht noch ein anderer wichtiger Termin an:
am 9. Juni 2024 ist Euopawahl!