Wir, die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer des Christianeums, haben gemeinsam Grundsätze und Regeln formuliert, die Bedingungen für einen vertrauens- und respektvollen Umgang miteinander schaffen, Transparenz und Kommunikation fördern und eine gute Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft gewährleisten. Im Umgang der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten an unserer Schule ist im Rahmen der Hausordnung der Digitalkodex erarbeitet verbindlich vereinbart worden.

Unsere Grundsätze

• Wir wollen ehrlich, rücksichtsvoll und tolerant sein. Wir wollen die Würde des Einzelnen achten.
  • Wir wollen einander Wert schätzen, niemand darf einen anderen Menschen verletzen, bedrohen oder belästigen.
  • Wir wollen das Eigentum von Mitschülerinnen und Mitschülern achten und sorgfältig mit dem Schulinventar umgehen.
  • Wir wollen uns verantwortungsbewusst für unsere Schulgemeinschaft einsetzten.
  • Wir wollen uns in unserer Arbeit engagieren. Niemand darf beim Lernen behindert werden. Jeder soll die Möglichkeit haben, seine Persönlichkeit im Rahmen unserer Regeln und Grundsätze zu entfalten.
  • Wir wollen unsere Schule sauber halten und dafür sorgen, dass wir angenehme Arbeits- und Lebensbedingungen in der Schule vorfinden.
  • Wir wollen dafür sorgen, dass Stundenbeginn und Stundenschluss von Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrerinnen und Lehrern pünktlich eingehalten werden und der Unterrichtsablauf nicht gestört wird.
  • Wir wollen sicherstellen, dass unsere Schule rauch- und alkoholfrei und frei von sonstigen Drogen ist.
  • Wir wollen Kleidung tragen, die dem Schulbetrieb angemessen ist.