Eine Hand voll Fakten für Sie

Als allgemeinbildendes Gymnasium humanistischer Prägung steht die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen zu einer eigenständigen und verantwortungsvollen Persönlichkeit im Zentrum unserer Pädagogik.

Um diese Ziele zu erreichen, legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen und beginnen daher neben dem Fach Englisch mit dem Fach Latein als erste Fremdsprache. Dazu bieten wir ein reiches Spektrum an Fächern auf allen Ebenen: Sprachen, Gesellschafts- und Naturwissenschaften, ästhetische Bildung und Sport.

Insbesondere über die herausragende musische Erziehung in unseren Chören und Orchestern bildet sich eine Schulgemeinschaft, in der unsere Schülerinnen und Schüler geborgen aufwachsen und ihre Talente entfalten können.

Das Christianeum erreicht von Jahr zu Jahr hervorragende Ergebnisse in den an allen Hamburger Schulen stattfindenden Vergleichstests und im Abitur.

Fünf Fakten, die Sie wissen sollen

Wer bei uns eingeschult wird, bleibt auch bei uns!

Kaum ein Kind muss uns nach der 6. Klasse verlassen. Daher können wir auch Klassengemeinschaften bilden, die bis zur Wahl der dritten Fremdsprache in der 8. Klasse zusammenbleiben.

Wer Latein lernt, lernt gut Englisch!

Latein trägt viel zum Verständnis unserer europäischen Sprachen bei. Auf der Basis von Latein können Fremdsprachen besser erschlossen und gelernt werden. Die jährlichen Vergleichsuntersuchungen KERMIT beweisen, dass unsere Schülerinnen und Schüler bereits in der 8. Klasse beste Englisch-Kompetenzen erworben haben.

Unser Abitur ist Spitze!

Nahezu alle Schülerinnen und Schüler, die bei uns eingeschult wurden, bestehen ihr Abitur. Zudem gehören unsere Abiturientinnen und Abiturienten in jedem Jahr zu den besten in Hamburg. Das gilt sowohl für den Abiturnoten-Durchschnitt als auch für die Abitur-Bestleistungen.

Wir setzen uns ein!

Unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen nachhaltig soziale Projekte. Einnahmen aus Konzerten, Sammlungen und Veranstaltungen kommen hälftig einem Projekt für Jugendliche in Hamburg (Verein Luur-up) und einer Stiftung für afrikanische Kinder (Steps for Children) zugute. Zusätzlich werden über weitere Aktionen der Schülervertretung aktuelle Initiativen unterstützt.

Wer zu uns möchte, muss nicht in der Nachbarschaft wohnen!

Das Christianeum ist das einzige humanistische Gymnasium im Hamburger Westen. Ihre Entscheidung, Ihr Kind bei uns anzumelden, zählt. Wenn Sie das Christianeum als Erstwunsch angeben, spielt die Entfernung zum Wohnort keine Rolle. Daher reicht unser Einzugsgebiet von Rissen bis St. Pauli und von Finkenwerder bis Lurup.