Kaum ein Bereich der uns umgebenden „physischen“ Welt wird von der Physik nicht berührt – fast könnte man sagen: „Physik erklärt die Welt“.  Sicher ist es gerade diese Vielschichtigkeit, die das (Schul-)Fach besonders reizvoll macht.

Andererseits stellt die Physik als Vertreterin der „exakten Naturwissenschaften“ an Lernende aber auch sehr unterschiedliche, nicht immer leicht zu erfüllende Ansprüche. Der Physikunterricht begegnet den hiermit verbundenen Herausforderungen durch ein allmähliches Heranführen an die steigende Komplexität der Zusammenhänge – ausgehend vom fast ausschließlich experimentell bestimmten Unterricht in Klasse 7 bis hin zu abstrakten mathematischen Formulierungen (z.B. der Maxwell-Gleichungen) im vertiefenden Unterricht der Oberstufe. Der große Stellenwert des Experiments hilft in allen Klassenstufen, die Motivation zu fördern und Beziehungen zur Lebenswelt der Schüler sicherzustellen.

Neben der Notwendigkeit, mehr oder weniger leicht zu durchschauende Zusammenhänge in ihrer Gesamtheit zu erfassen und ihre Bestandteile in sinnvolle Relation zueinander zu setzen, ist die sachgemäße Formulierung der Erkenntnisse eine weitere Hürde. Hier geht es einerseits um die adäquate und treffsichere sprachliche Beschreibung von Phänomenen (unter Vermeidung von allzu vielen Worthülsen wie z.B. „…das Dings …“ o.ä), andererseits aber auch um die Formulierung von Zusammenhängen in der exakten Sprache der Mathematik – in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Mathematiklehrern. Auch die Kooperation mit anderen Fächern wird immer wieder gesucht: z.B. mit dem Fach Deutsch beim Thema „Sachbeschreibung“, mit der Bildenden Kunst bei Collagen aus den Restteilen von im Anfangsunterricht „zerstörend“ untersuchten Haushaltsgeräten usw. …

Die folgende Übersicht in Begriffen möge orientierende Hinweise auf die Inhalte des Unterrichts in der Mittelstufe geben:

Klasse 7: Magnetismus, Akustik, Optik, Elektromagnetismus, Wärmelehre
Klasse 8: Bewegungen, Mechanik, Elektrizitätslehre, Optik
Klasse 9: Mech. Energie, Elektr. Energie, Wärmeenergie
Klasse 10: Atomphysik, Induktion, Druck und Auftrieb

Neben dem klassischen Fachunterricht gibt es für Schülerinnen und Schüler den so genannten „Werkstattunterricht“ in Klasse 7 mit unterschiedlichen Angeboten. Einige Beispiele:

  • Programmierung mit dem LEGO-MINDSTORMS-System
  • Lötarbeiten an einfachen elektrischen Schaltungen
  • Bau von möglichst hoch belastbaren Brücken aus einfachsten Materialien

Die aus einer langen Tradition handwerklich-technischer Schülerprojekte entstandenen Objekte und Apparaturen, die z.B. den Innenhof zwischen den Physikräumen zu einer Art „Mini-Phänomenta“ gemacht haben, zeigen ebenso, dass Physik viel mehr ist als das Einsetzen von gegebenen Werten in fertige Formeln wie die engagierte Beteiligung von Schülerinnen und Schülern des Christianeums an Wettbewerben außerhalb der Schule, z.B. durch die erfolgreiche Teilnahme am „Bundeswettbewerb Physik“.