Die Schulinspektion Hamburg hat den Auftrag, alle staatlichen Hamburger Schulen mit einem standardisierten Verfahren regelmäßig zu bewerten. Dabei werden die Schulen durch das externe Feedback der Schulinspektion in ihrer Entwicklung unterstützt, was im Sinne einer Kontrollfunktion zur Gewährleistung von schulischer Qualität beiträgt.

Die Basis für die Bewertung der Schulinspektion ist der 2023 überarbeitete Orientierungsrahmen Schulqualität. Die Schwerpunkte der Inspektion bilden sich dabei in den drei übergeordneten Qualitätsdimensionen ab:

  • Führung und Management: Hier werden Aspekte der Personalführung, des Gebäude- und Finanzmanagements, der Mitwirkungsmöglichkeiten und der Öffentlichkeitsarbeit in den Blick genommen.
  • Bildung und Erziehung: Diese Dimension bildet die Unterrichtsentwicklung ab. Die Lehr- und Lernprozesse stehen in ihrer Gestaltung und Wirkung im Vordergrund.
  • Wirkung und Ergebnisse: Kompetenzen und Werte, Bildungsabschlüsse und Zufriedenheit der an der Schule beteiligten Personen stehen in dieser dritten Dimension im Fokus.

Das Christianeum wurde zuletzt 2017 noch unter etwas abweichenden Rahmenbedingungen evaluiert. Die Ergebnisse der damaligen Untersuchung bildeten die Grundlage für die weitere Schulentwicklung, die sich auch in den der Untersuchung folgenden Ziel- und Leistungsvereinbarungen dokumentieren.

2017 wurden folgende Stärken festgestellt:

  • Eine große Beteiligung der Schulgemeinschaft an der Entwicklung der Schule
  • Ein überzeugendes Ganztagskonzept
  • Eine kontinuierliche durch Daten und Feedback gestützte Unterrichtsentwicklung
  • Eine erfolgreiche Gestaltung der Erziehungsprozesse, insbesondere Werteerziehung
  • Eine ausgeprägte Systematik des Förderns und Forderns
  • Ein positives Lernklima und eine wirksame Klassenführung
  • Ein großes Einverständnis und Akzeptanz unter allen Beteiligten
  • Eine hohe Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Folgende Aspekte zeigten uns Arbeitsfelder auf:

  • Etablierung eines nachhaltig wirksamen Qualitätsmanagements
  • Sicherung der systematischen und verbindlichen Zusammenarbeit
  • Individualisierung und Schülerbeteiligung an den Lehr- und Lernprozessen

Nicht in die Evaluation eingegangen sind:

  • Ausgezeichnete Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in allen Abschlüssen
  • Erfolge in zahleichen Wettbewerben