Unter dem Kürzel KERMIT (Kompetenzen ermitteln) führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 jährlich in unterschiedlichen Klassenstufen standardisierte Schulleistungstests durch. Die Aufgaben orientieren sich an den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne. Die Test-Ergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen. Mit diesem Wissen können wir Schülerinnen und Schüler individuell besser fördern und fordern.
Mit KERMIT 5 werden die Leistungen der neu zusammengesetzten Lerngruppen an den weiterführenden Schulen erfasst, sodass die Lehrkräfte zusätzlich über objektive Informationen hinsichtlich der Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Sekundarstufe I verfügen, um den Unterricht gezielt darauf abzustimmen. Getestet werden: Deutsch (Leseverstehen und Rechtschreibung), Englisch (Hörverstehen), Mathematik und Naturwissenschaften.
Mit KERMIT 7 wird die Lernentwicklung in den ersten beiden Jahren der Sekundarstufe I ermittelt und festgestellt, inwiefern die Schülerinnen und Schüler die Anforderungen der Hamburger Bildungspläne erfüllen. Zu den Testbereichen von KERMIT 5 tritt Englisch Leseverstehen hinzu.
KERMIT 8 entspricht den Lernstandserhebungen, an denen alle Bundesländer in Deutschland teilnehmen. Sie bietet eine Zwischenbilanz der Schülerkompetenzen mit Blick auf die Bildungsstandards am Ende der Klasse 9 (Erster Schulabschluss) bzw. für den mittleren Schulabschluss. Die Testbereiche umfassen Deutsch (Leseverstehen und Zuhören), Englisch (Lese- und Hörverstehen) und Mathematik
Anhand von KERMIT 9 werden die Schulleistungen mit Blick auf die Bildungsstandards des ersten allgemeinbildenden und des mittleren Schulabschlusses in zentralen Bereichen erfasst. Darüber hinaus werden die Lernentwicklungen von Anfang Jahrgang 7 bis Mitte Jahrgang 9 abgebildet.
Die Testbereiche sind Deutsch (Leseverstehen), Englisch (Leseverstehen), Mathematik und Naturwissenschaften.
Regelmäßig liegen die Ergebnisse des Christianeums in allen Jahrgangsstufen über dem Durchschnitt der Hamburger Gymnasien und der Vergleichsschulen.
Beispielergebnisse Jahrgang 7:
Die blauen Balken errechnen sich aus den Leistungswerten der Schülerinnen und Schüler am Christianeum, die orangefarbenen Balken aus denen der Vergleichsschulen und die grauen aus denen der Hamburger Gymnasien insgesamt.
Beispielergebnisse Jahrgang 9: