Unter dem Kürzel KERMIT (Kompetenzen ermitteln) führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 jährlich in unterschiedlichen Klassenstufen standardisierte Schulleistungstests durch. Die Aufgaben orientieren sich an den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne. Die Test-Ergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen. Mit diesem Wissen können wir Schülerinnen und Schüler individuell besser fördern und fordern.
Mit KERMIT 5 werden die Leistungen der neu zusammengesetzten Lerngruppen an den weiterführenden Schulen erfasst, sodass die Lehrkräfte zusätzlich über objektive Informationen hinsichtlich der Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Sekundarstufe I verfügen, um den Unterricht gezielt darauf abzustimmen. Getestet werden: Deutsch (Leseverstehen und Rechtschreibung), Englisch (Hörverstehen), Mathematik und Naturwissenschaften.
Mit KERMIT 7 wird die Lernentwicklung in den ersten beiden Jahren der Sekundarstufe I ermittelt und festgestellt, inwiefern die Schülerinnen und Schüler die Anforderungen der Hamburger Bildungspläne erfüllen. Zu den Testbereichen von KERMIT 5 tritt Englisch Leseverstehen hinzu.
KERMIT 8 entspricht den Lernstandserhebungen, an denen alle Bundesländer in Deutschland teilnehmen. Sie bietet eine Zwischenbilanz der Schülerkompetenzen mit Blick auf die Bildungsstandards am Ende der Klasse 9 (Erster Schulabschluss) bzw. für den mittleren Schulabschluss. Die Testbereiche umfassen Deutsch (Leseverstehen und Zuhören), Englisch (Lese- und Hörverstehen) und Mathematik
Anhand von KERMIT 9 werden die Schulleistungen mit Blick auf die Bildungsstandards des ersten allgemeinbildenden und des mittleren Schulabschlusses in zentralen Bereichen erfasst. Darüber hinaus werden die Lernentwicklungen von Anfang Jahrgang 7 bis Mitte Jahrgang 9 abgebildet.
Die Testbereiche sind Deutsch (Leseverstehen), Englisch (Leseverstehen), Mathematik und Naturwissenschaften.
Im Jahr 2023 wurde vor den Sommerferien der Jahrgang 9 getestet:
Nach den Sommerferien folgten die 7. Klassen:
Die blauen Balken errechnen sich aus den Leistungswerten der Schülerinnen und Schüler am Christianeum, die orangefarbenen Balken aus denen der Vergleichsschulen und die grauen aus denen der Hamburger Gymnasien insgesamt.