Am 05. Februar 2023 startete die Berlinexkursion der PGW Profile des S2 unter Leitung der Lehrkräfte Beyer, Brockmann und Jung. Innerhalb von drei Tagen hatten die Schüler die Chance die Hauptstadt zu erkunden und spannende Einblicke in die deutsche Geschichte sowie in die Politik zu bekommen. Auf dem Programm standen Führungen durch Museen, Gedenkstätten und politische Institutionen. So waren wir nach unserer Ankunft am Sonntag erst im ehemaligen Stasi Gefängnis Hohenschönhausen und schlossen den Tag mit einem Spaziergang durch Friedrichshain und entlang der East Side Gallery.

Den Montag starteten wir mit einer Führung durch das Kanzleramt, im Anschluss daran besuchten wir die Ausstellung „Roads not taken“ (Alternativszenarien der jüngeren deutschen Geschichte) des Deutschen Historischen Museums sowie den Reichstag. Das absolute Highlight des Tages stand abends an: eine Diskussion mit Christoph de Vries, einem Hamburger Bundestagsabgeordneten der CDU. Herr De Vries stellte sich all unseren Fragen und ich denke es war für uns alle ein spannender Einblick in seine politischen Sichtweisen.

Auch am Dienstag stand wieder ein tolles Programm an und vor allem wieder eine politische Diskussion: Niels Annen,  Parlamentarischer Staatssekretär im BMZ und Bundestagsabgeordneter aus Hamburg, stellte sich unseren Fragen. Außerdem besuchten wir die Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße und schlossen vor der Heimfahrt mit einer Führung zu den Highlights im Pergamonmuseum.

Ein großer Dank für die Organisation und die Betreuung geht an Frau Beyer, Herrn Brockmann und Herrn Jung, welche uns mit viel Engagement und Euphorie durch Berlin führten.