Kurz vor den Weihnachtsferien haben die PGW-Profilkurse der Jahrgangsstufe 12 mit Hauptmann Eigen, der bei Planung und Einsatz deutscher Truppen in Mali beteiligt war, über den deutsche Beitrag zur internationalen Friedensicherung diskutiert.

Ein Fokus lag dabei auf den rechtlichen Rahmenbedingungen und unsere Verantwortungsübernahme als Mitglied internationaler Organisationen wie den Vereinten Nationen, der NATO und der OSZE. Die Schülerinnen und Schüler, die für das anstehende Abitur internationale Konflikte analysieren, hatten hierfür zahlreiche Fragen vorbereitet, die im Rahmen des Gespräches sachkundig und durch viele persönliche Erfahrungen von Hauptmann Eigen beantwortet wurden.

Nach einer allgemeinen Facheinführung entwickelte sich ein sehr interessantes Gespräch, welches tiefe und kritische Einblicke in das komplexe Gefüge des zivilen und militärischen Engagements zur Friedenssicherung bot.