Am Montag, den 23. Januar 2023 hat der WP Geschichtskurs der 10. Klasse von Frau Freistedt, in Begleitung von Herrn Bärisch, die KZ-Gedenkstätte Neuengamme besucht. Neben einer Führung durch das Konzentrationslager bekam der Kurs auch die Möglichkeit, an einem Zeitzeuginnengespräch mit Marianne Wilke teilzunehmen.

Marianne Wilke wurde 1929 in Hamburg geboren. Die Familie ihres Vaters war jüdisch, so dass sie von den Nationalsozialisten als „Halbjüdin“ bezeichnet wurde. Im Zeitzeugengespräch berichtete sie eindrücklich über ihre Erlebnisse in der NS-Zeit: Von den ersten Anfeindungen und menschenverachtenden Begegnungen, die ihr und ihrer Familie in den 30er Jahre in Hamburg entgegengebracht wurden, bis hin zu Deportationen einiger ihrer Familienmitglieder.

Das Zeitzeuginnengespräch mit Marianne Wilke, sowie die anschließende Führung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme waren eine Veranstaltung, an die sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden.

Abschließen wollen wir an der Stelle mit den Worten von Frau Wilke, welche das Gespräch mit einem Zitat von der Musikband „die Ärzte“ beendete:

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt so ist, wie sie ist. Es wäre aber deine Schuld, wenn sie so bleibt.“