Gleich am ersten  Schultag nach den Märzferien war es so weit: Der Känguru-Wettbewerb fand statt – und endlich wieder in Präsenz. Jetzt gab es nach einigen Wochen des Wartens auch die Preise! In jedem Jahrgang werden die bundesweit besten 5% der Teilnehmer mit einem extra Preis geehrt. Bei knapp 600 Teilnehmerinnen  und Teilnehmern bei uns am Christianeum wären also etwa 30 Preise zu erwarten gewesen. Bei uns ging die Prozentrechnung jedoch anders: Insgesamt 92 Christianeerinnen und Christianeer haben die notwendigen Punkte erreicht und einen Preis erhalten. Aufgrund dieses überaus erfolgreichen Abschneidens unserer Schülerinnen und Schülern fanden gleich zwei zentrale Veranstaltungen für die Preisverleihungen statt. Herzlichen Glückwunsch allen, die geehrt wurden!

Aber beim Känguru geht es nicht nur um die Preise, sondern vor allen Dingen um die Freude an Mathematik und am Knobeln. Daher bekamen alle, die teilgenommen hatten, als Andenken eine Urkunde und ein  „Baumeisterspiel“.  Aus acht Bauteilen können verschiedenste dreidimensionale Figuren gebaut werden. Der Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt. So konnten alle weiter knobeln und sich zusätzlich ganz spielerisch mit Mathematik beschäftigen, denn das ist schließlich das Wichtigste bei diesem Wettbewerb: der Spaß am Denken und an der Mathematik. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Preisträgerinnen und Preisträger der Klassen 5-6

Preisträgerinnen und Preisträger der Klassen 7-12