Exzellent vorbereitet, engagiert und selbstbewusst hat Mara Diehl am vergangenen Freitag, den 25. März 2022 die Finaldebatte des Landeswettbewerbs „Jugend debattiert“ bestritten. Im Finale wurde die Frage diskutiert, ob die Debatte als mündliches Prüfungsformat im Abitur eingeführt werden soll. Mara positionierte sich klar, hakte nach und überzeugte letztendlich durch Sachkenntnis und präzise Ausdrucksfähigkeit.

Sie gewann die Debatte und damit den Landeswettbewerb  „Jugend debattiert“. Mara hat sich damit in der Altersgruppe II für das Bundesfinale qualifiziert und wird das Land Hamburg beim Bundeswettbewerb in Berlin vertreten.

Wir freuen uns sehr über Maras hervorragende Leistung, gratulieren ihr herzlich und wünschen ihr viel Erfolg beim Bundesentscheid.

Der Wettbewerb „Jugend debattiert“ ist der größte bundesweite Schülerwettbewerb zur sprachlich-politischen Bildung. Jährlich nehmen rund 200.000 Schülerinnen und Schüler an über 1300 Schulen an „Jugend debattiert“ teil. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr des Wettbewerbs, die Gemeinnützige Hertie-Stiftung fördert diesen im Rahmen ihres Leitthemas „Demokratie stärken“.