Auch in diesem Jahr hat das Christianeum wieder am Modell Europa Parlament (MEP) teilgenommen und konnte, nachdem im März noch online debattiert werden musste, im September endlich wieder seine Landesdelegation nach Berlin schicken, um in Präsenz um jedes Wort in den erarbeiteten Resolutionen zu kämpfen. Unter der Leitung von Herrn Jung reisten die acht Delegierten, die dieses Jahr Slowenien vertraten, und zwei Ausschussvorsitzende in die Bundeshauptstadt, um an dem nationalen Entscheid des Planspiels teilzunehmen. Die Intention hinter dem MEP ist, den Schülerinnen und Schülern auf bundesweiter Ebene den europäischen Gedanken zu vermitteln und ihnen die politischen Partizipationsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Highlights der Reise waren definitiv die beiden ganztägigen Plenarsitzungen, die im Bundesrat stattfanden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, zwei Tage im Plenarsaal dieser Institution über ihre in den Ausschüssen entwickelten Lösungen für aktuelle Probleme der EU zu debattieren und abzustimmen – für viele ein einmaliges Erlebnis, besonders da man vor mehr als hundert Menschen spricht und auch spontan am Rednerpult auf Fragen reagieren muss. Diverse Bilder und Videos der Reise lassen sich auf dem Instagram-Account (@mep­_germany) oder der Homepage (https://mepgermany.de) des MEPs finden.

Nach den Herbstferien wird es wieder die Chance für die zehnten Klassen geben, sich für das nächste MEP im März zu bewerben. Die Bewerbungswoche beginnt mit einer digitalen Podiumsdiskussion mit der Abgeordneten im Europaparlament Svenja Hahn (Renew Europe), bei der auch alle Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten werden, ihre konkreten Fragen zur Europapolitik der Mandatsträgerin zu stellen. Wir freuen uns auf eure Bewerbung!