Die Spannung steigt und steigt bei den gut vierzig anwesenden Oberstufenlernenden. Dann, um Punkt 18 Uhr, ist es endlich so weit: Die erste Prognose der Bundestagswahl 2021 wird von Jörg Schönenborn in der ARD veröffentlicht. Dass dieser Wahlabend einiges zu bieten haben wird, zeichnet sich bereits ab.

Gemeinsam hatten sich am Wahlsonntag ab 17:15 (pandemisch bedingt nur) die PGW-Kurse der Oberstufe von Herrn Brockmann zu einem Public-Viewing verabredet. Neben einer vorausblickenden Live-Podcast-Prmiere von „Kirsche und Brocki“ gab es kurze politische Einordnungen und gemeinsamen Austausch beim bunten Buffet.

Ein inhaltlich spanendes Event und ein großartiger Tag für die sozialwissenschaftliche Bildung – dass an einem Sonntagabend freiwillig derartig viele junge Menschen Lust auf Politik haben, ist wunderbar. Das erste Wahl-Public-Viewing am Christianeum wird also nicht das letzte gewesen sein. 

Daniel Brockmann für die Fachschaft PGW