„Exit – Selbstbestimmung bis zum Schluss!?“

Wie lässt sich über den assistierten Suizid diskutieren, ohne dass es zu einer unangenehmen Debatte wird? Die Lernenden des Religionskurses der Klasse 10 von Herrn Brockmann haben es am 2. Mai 2023 vorgemacht. Bei einer simulierten Ethik-Ratssitzung konnten sie sich mit der aktuellen Debatte um die Liberalisierung des assistierten Suizids auf konstruktive Art und Weise auseinandersetzten.

Das Unterrichtsmodul „Exit – Selbstbestimmung bis zum Schluss!?“ basiert auf dem Kammerspiel „Gott“ von Ferdinand von Schirach und wurde von Ursula Schmidt-Paul vom Arbeitsbereich Kirche und Schule des Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein entwickelt und auf Einladung von Herrn Brockmann angeleitet.

Die Lernenden simulierten aktiv und engagiert die Ethik-Ratssitzung und konnten anschließend ihre eigene Meinung dazu vertreten. Neben einer abwechslungsreichen Sitzung auch inhaltlich eine gelungene Vertiefung der durchaus thematisch herausfordernden Unterrichtsreihe zum Thema „Leben und Tod“.

Ein ganz herzlicher Dank gilt Frau Schmidt-Paul, die aufgrund ihrer lebendigen Ausstrahlung und ihrer Erfahrung im Bereich der religiösen Bildung die Lernenden gewinnen konnte.