Am Freitag, den 08. März 2024 nahm das Wirtschaftsprofil S4 unter der Leitung von Frau Beyer an einem Bewerbungstraining teil. Susanne Quante, Geschäftsführerin der LungenClinik Grosshansdorf besuchte uns am Christianeum für diese Veranstaltung.

Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf eine der in echt ausgeschriebenen Stellen in der Klinik zu bewerben und ihren Lebenslauf dahingehend anzupassen. Sie schlüpften in verschiedenste Rollen, wie Bewerber auf die Stelle des Personalleiters, der Pflegekraft, des technischen Leiters und eines Werkstudenten im Bereich Digitalisierung.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hatte 15 Minuten Zeit, Frau Quante von sich zu überzeugen. Durch die vielfältige Rollenwahl ergaben sich verschiedene Schwerpunkte in den einzelnen Vorstellungsgesprächen: Der technische Leiter sprach vor allem über den geplanten Neubau der Klinik, die Pflegekraft betonte die Fähigkeit im Umgang mit Menschen, und der Personalleiter betonte die Wichtigkeit der Konfliktlösung. Nach den Gesprächen durfte der gesamte Kurs Frau Quante Fragen stellen, um besser zu verstehen, welche Eigenschaften für die finale Auswahl aus den Bewerbern besonders wichtig sind. Hierbei wurden bei den verschiedenen Berufen verschieden Aspekte hervorgehoben.

Alle Teilnehmenden konnten viele Tipps aus dem Training mitnehmen, die für ihre künftigen Bewerbungssgespräche von großer Bedeutung sein werden. Zudem hatten alle viel Spaß während der Veranstaltung.